"Herkömmliche Vertriebsmotivatoren wie Dienstwagen und Boni verdrängen nach Ansicht des Führungsexperten Dr. Reinhard K. Sprenger den wahren Sinn der Arbeit. Wie Führungskräfte und Personaler die intrinsische Motivation der Vertriebler stärken, verrät er im Interview mit Acquisa.
acquisa: Herr Sprenger, was ist Motivation? Woher kommt sie?
Reinhard K. Sprenger: Die kürzest mögliche Definition für Motivation lautet: "Ich will". Dieses "Ich will" hat eine allgemeine Seite, die die Anthropologie mit dem Menschsein an sich erklärt. Und es gibt eine spezifische Motivation, die auf ein bestimmtes Etwas zielt. Sie ist individuell, diese spezifische Motivation kommt aus der jeweiligen Person. Sie ist bedingt von der inneren Einstellung, den Wünschen und Bedürfnisses jedes Menschen, seines Selbstkonzepts und wurzelt in seiner Prägung. Im beruflichen Umfeld wird diese spezifische Motivation beeinflusst von den systemischen Rahmenbedingungen im Unternehmen und auf den Märkten, auf denen ein Mitarbeiter sich bewegt. [...]"
Das gesamte Interview finden Sie unter folgendem Link:
http://www.haufe.de/personal/hrmanagement/Reinhard-K-Sprenge...Quelle: Haufe Akademie Newsletter 11.07.2013
Sie sind hier: News