Der Begriff Sportmanagement setzt sich zusammen aus den Begriffen Sport und Management, beschreibt also Handlung und Struktur durch Führungskräfte, die innerhalb einer Organisation oder Abteilung arbeiten, die Sportgüter oder -dienstleistungen anbieten. Sportmanagement teilt sich in zwei Teilbereiche auf: Sportmanagement... … als Funktion (bspw. im Bereich Vereinsgeschäftsführung, wo Sportmanagement zur Verwaltung und Leitung eines Sportunternehmens dient) und … als Institution des Sportmanagers (Sportmanager wirken in der Führung von Sportvereinen und –verbänden genauso, wie im Management von kommerziellen Sporteinrichtungen, Sportstätten oder Sportartikelherstellern. Als Verantwortliche von Sportvereinen und Organisationen verwalten sie die Finanzen, suchen geeignete Sponsoren, leisten Öffentlichkeitsarbeit oder sind mit dem Marketing von Sport-Events befasst. Sportmanager sind verantwortlich für die professionelle Organisation von Sportveranstaltungen oder sorgen in Sponsoring- oder Vermarktungsagenturen für deren finanzielle Ausstattung). 12 Sportmanagement beinhaltet Funktionen der Planung, Organisation, Führung und des Controllings eines Unternehmens, das sport- oder fitnessbezogene Dienstleistungen, Produkte oder andere Serviceleistungen anbietet.
Notwendigkeit des Sportmanagements
Das Sportmanagement erfordert besondere Kompetenzen, die sich von „normalen“ Manager- und Wirtschaftskompetenzen bedeutend unterscheiden. Im Gegensatz zu anderen Managementbereichen geht es beim Sportmanagement besonders um die Förderung des Sports, der Jugend sowie um die Traditionspflege. Darüber hinaus ist die aktive Gestaltung der Zukunft der Vereine/Verbände und des Sport an sich ein wichtiger Themenbereich. Im Gegensatz zu anderen Managementbereichen steht beim Sportmanagement nicht zwangsläufig die grundlegende Gewinnoptimierung bzw. die Gewinnmaximierung mit Mittelpunkt. Nutzenmaximierung (sportlicher Erfolg) steht im Prinzip stets höher als Gewinnmaximierung, da sonst etliche Klubs gar nicht mehr existieren würden (da völlig überschuldet). 3
Berufsfelder
Tätigkeitsfelder
Vereine vermarkten
Auftritte von Sponsoren organisieren
TV- Rechte verhandeln
Sponsoring
Merchandising und Vertrieb
Trikot – und Bandenwerbung
Sportagenturen
Verbände und Vereine
Sportartikelindustrie – und Handel
Kommunale Sportverwaltung
Sportmarketingagenturen
Fitnessstudios
Profisportclubs
Spielervermittler
Sportler einkleiden
Presse, Rundfunk und Fernesehen
Sportmanagertypen
Generalist ( kleine Organisation, alle Tätigkeiten überdurchschnittlich wichtig ) Verwalter ( kleine Organisation, fast alle Tätigkeiten unterdurchschnittlich wichtig ) Delegierer ( große Organisation, von daher meistens mehrere Manager, einige unterdurchschnittlich wichtig ) Die Tätigkeit von Managern wird traditionell mit den auf Fayol (1929) zurückgehenden Managerfunktionen: Planung, Organisation, Führung und Kontrolle beschrieben. Die Tätigkeiten sind nicht nur innen - , sondern auch außenorientiert. Manager benötigen nicht nur technische Kompetenzen, sondern auch konzeptionelle und soziale. 45
Anforderungsprofil
Allgemeines
Experten schätzen, dass es in Deutschland rund 800.000 Stellen gibt, die dem Sportmanagementbereich zugeordnet werden können. Möglich sind kleine Jahresgehälter von 25.000 €, aber auch Spitzenverdienste von 500.000 € in der Fußball – Bundesliga. Genauso vielfältig wie die Jahresgehälter sind auch die Anforderungen, die ein moderner Sportmanager mitbringen sollte. Viele Menschen, komplexer Anforderungen und die Emotionen des Sports halten den modernen Sportmanager auf Trab. Gefragt sind neben Führungsqualitäten auch Organisations- und Kommunikationstalent, sowie Empathie. Wichtig ist neben einem Studium auch viel Praxiserfahrung, die außerdem Kontakte schafft und das Profil schärft. Häufig steht der moderne Sportmanager unter starker zeitlicher Belastung und benötigt eine hohe Frustrationsgrenze. Vereinfacht kann man sagen, dass das Anforderungsprofil auf drei fachlichen Säulen beruht: betriebswirtschaftliche Grundlagen, rechtliche Grundlagen, sowie oben genanntes allgemeines Grundlagenwissen zum Sportmanagement. 6
Erforderliche Kompetenzen/Fähigkeiten
Die Tätigkeit von Managern wird traditionell mit den auf Fayol (1929) zurückgehenden Managerfunktionen: Planung, Organisation, Führung und Kontrolle beschrieben. Manager benötigen nicht nur technische Kompetenzen, sondern auch konzeptionelle und soziale. Kommunikationsfähigkeit (Netzwerke und Kontakte knüpfen und interkulturelle Kommunikation) Koordinationsfähigkeit (Organisationstalent) betriebswirtschaftliche Fähigkeiten (Finanzmanagement, - kontrolle, -verwaltung, -wesen; sowie Personal- und Mitarbeiterführung, Gewinnung von Personal, Aus- und Weiterbildung) soziale Fähigkeiten und Kompetenzen (Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit, Durchsetzungsfähigkeit und diplomatisches Geschick z.B. in Form von Vermittlungsfähigkeit) Fachkenntnisse (Vereins- und Sportartenkenntnisse) Repräsentationsfähigkeit
Personal Personal- und Mitarbeiterführung, Gewinnung von Personal, Suche nach Personal, Aus- und Weiterbildung des Personals u.a.
Kommunikation Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring, Marketing, Public Relations, Kontaktpflege u.a.
Sportangebot Sportangebot erstellen, Sportbetrieb aufrechterhalten, Sportanlagen zur Verfügung stellen u.a.
Koordination der Vereinsabteilungen Zusammenarbeit und Kommunikation mit Vereinsabteilungen, Koordination von Aufgabenbereichen, Informationen bereitstellen u.a.
Allgemeine Hochschulreife, für MBA: Bachelor, 2 Jahre Berufserfahrung, Auswahlverfahren
Universität Konstanz
Sportwissenschaft (Schwerpunkt Sportmanagement)
Bachelor of Arts
6 Semester
Deutsche Studienbewerber: allgemeine Hochschulreife, oder fachgebundene Hochschulreife, oder Eignungsprüfung für besonders qualifizierte Berufstätige ohne Hochschulreife Ausländische Studienbewerber: deutsche allgemeine deutsche Hochschulreife oder deutsche fachgebundene Hochschulreife oder Schulabschluss, der im Heimatland zum Hochschulzugang berechtigt und als gleichwertig zur deutschen Hochschulreife anerkannt ist oder Feststellungsprüfung (Studienkolleg) 8
Business and Information Technology School (BiTS), Iserlohn
Sport- und Eventmanagement
Bachelor
6 Semester
Allgemeine Fachhochschulreife + Einstellungstest (inkl. Englischtest) + Gespräch mit Studiengangsleitung
European Business School Management Academy, Oestrich-Winkel
Sportökonomie
Sportökonom/-in
2 Semester berufsbegleitend
abgeschlossenes Hochschulstudium oder vergleichbares Studium an einer Berufs-/Verwaltungs-/Wirtschaftsakademie oder geeignete Interessenten mit Praxiserfahrung
Schulabschluss + abgeschlossene Berufsausbildung oder (Fach-)hochschulreife
Institut für Sprachen und Wirtschaft (ISW), Freiburg
Internationales Sportmanagement
ISW-Diplom oder staatlich anerkannt als Teil des intern. Kulturmanagements
4 Semester + Praktikum
Allgemeine Hochschulreife + Praktikum in sport-/wirtschaftsbezogenen Einrichtungen (min. 2 Monate) + Höchstalter 30 Jahre
Accadis Hochschule, Bad Homburg
International Sportsmanagement
Bachelor of Arts
6 Semester
Abitur + individuelles Gespräch, auch Online-Bewerbung möglich
Campus M21, München und Nürnberg
Medien-/Sport- und Eventmanagement
Bachelor of Arts
6 Semester
Allgemeine (Fach-)hochschulreife
Fachhochschule für Angewandtes Management, Erdingen
Sportmanagement
Bachelor, Master
6 Semester bzw. 8 Semester
unbekannt
Internationale Berufsakademie, 12 Standorte
Sportmanagement
Bachelor
6 Semester
unbekannt
SRH Fernhochschule, Riedlingen
BWL - Schwerpunkt: Sportmanagement
Bachelor
6 Semester
unbekannt
Einzelnachweise
1 http://sports-management.accadis.com/Was-machen-Sportmanagerarbeiten-in-einem-Job-mit-Zukunft_10.aspx (Zugriff am 27. Februar 2012) 2 Trosien, G. (2008). Sportmanagement. In T. Bezhold, L. Thieme, G. Trosien, R. Wadsack (Hrsg.), Handwörterbuch des Sportmanagements (S. 180-189). Frankfurt: Peter Lang 3 Thiel, A. & Mayer, J. (2008). Besonderheiten des Managements von Sportvereinen. In S. Braun & S. Hansen (Hrsg.). Steuerung im organisierten Sport (S. 130-148). Hamburg: Czwalina 4 Horch, H.-D. (2010) Der Arbeitsmarkt für Sportmanager. In G. Nufer & A. Bühler ( Hrsg .), Management im Sport ( Seite s. 537-564). Berlin: Erich Schmidt 5 Handelsblatt „Das große Spiel kann beginnen: Karriere im Sportbusiness“, Juni 2010 6 Themenzeitung MEDIAPLANET vom 06. Februar 2010 „Mit dem Hobby zum Beruf“, Redakteur: Volker Holt 7 Uni Leipzig: http://www.zv.uni-leipzig.de/studium/angebot/studienangebot/studiendetail.html?ifab_id=239, 27.02.2012 8 ni Konstanz: http://www.studium.uni-konstanz.de/studienangebot/studiengaenge-abschluesse/studiengaenge-a-z/sportwissenschaft-bachelor/ , 27.02.2012 9 Uni Potsdam: http://www.uni-potsdam.de/studienmglk1/faecher/sportmanagement.html, 27.02.2012 10 FH Heilbronn: http://www.hs-heilbronn.de/685700/2011_SS_BK_Studiengangsbroschuere_web.pdf, 27.02.2012 11 FH Koblenz: http://www.nc-werte.info/hochschule/fh-koblenz/sportmanagement/ , 27.02.2012